Ziele/ Schwerpunkte
Wie gut und nachhaltig überzeugen Sie Ihre Kunden? Können Ihre Gesprächspartner Ihren Argumenten folgen und Vorteile erkennen? Erhalten Sie die Aufmerksamkeit Ihres Gegenübers? Wie schnell kommen Sie auf den Punkt?
Das Training analysiert Gesprächsverhalten und schärft in diversen Übungen das Bewusstsein für die eigene Wirkung. Anleitungen und Empfehlungen machen Sie fit darin, Gesprächspartner mit Takt und Taktik für sich zu gewinnen.
Zielsetzung ist das Erkennen eigener Stärken/Schwächen und der situationsgerechte Umgang mit diesen Potenzialen. Außerdem: Flexible Gesprächsführung mit verschiedenen Gesprächspartnern in verschiedenen Situationen. Aufbau eigener Argumentation und souveräner Umgang mit Gegenargumentationen.
Trainingsinhalte
Grundlagen von Argumentation und Verhandlungsführung, das 5-Phasen-Modell der Gesprächsführung, 5-Schritt-Technik, aktives Zuhören, Umgang mit Gegenargumenten und Widerständen, Fragetechnik, partnerorientierte systematische Argumentation, die Kraft des Nonverbalen, Entwickeln eines eigenen Verhandlungsstils.
Zielgruppe
Jede/r Mitarbeiter/in mit Kundenkontakt, Vertriebs- und Verkaufs-
mitarbeiter, Mitarbeiter im Kommunikationsbereich, etc.
Teilnehmerzahl: max.12 Personen
Umfang/ Dauer
3 Tage (auch möglich mit späterer Vertiefungseinheit von weiteren 2-3 Tagen)